Dienstag, 6. Dezember 2016

2 Jahre später...

So da bin ich wieder. Über zwei Jahre später.
In meinem Leben hat sich vieles verändert. Das größte Ereignis war natürlich mein Abi. Die erste Hälfte des Jahres habe ich viel mit Lernen verbracht, immer mit dem Ziel vor Augen, einen guten Abschluss zu machen um eines schönen Tages Medizin studieren zu können. Für einige kam daher auch meine Entscheidung, mich nicht direkt um einen Studienplatz zu bewerben, etwas überraschend.
Diese Menschen kann ich beruhigen, ich werd euch hoffentlich irgendwann mal eure Wehwehchen heilen können, ihr müsst euch nur noch ein bisschen gedulden und ein Jahr länger warten.
Dieses Jahr gehört nämlich nur mir!
Seit ich mit 8 oder 9 Abby Lynn gelesen habe, wusste ich, dass ich nach der Schule ins Ausland gehen wollte und jeder der mich und meine Beharrlichkeit kennt, mit der ich meine kleinen und großen Pläne so verfolge, wird sich jetzt nicht wundern wenn ich euch erzähle, dass Klein-Charlöttchen postwendend mit dem Sparen angefangen hat.
Jetzt also Panama. Dabei wollte ich ursprünglich eigentlich nach Australien (Abby Lynn spielt nämlich auch in Australien), aber seit unsere schöne Bundesrepublik zu versuchen scheint, das Land  -  mit der Hilfe Tausender engagierter Post-Abiturienten - langsam aber sicher zu besetzen, habe ich da keine Lust mehr drauf. Und das Mienenspiel der Leute, die Australien/Neuseeland erwarten aber Panama hören, wenn ich davon erzähle, ist die Sache allemal wert.
Was vielleicht noch etwas verwunderlich sein könnte ist die Länge der Zeit, in der ich da bin; knapp 5 Monate vom 12. Dezember bis zum 26. April.
Solltet ihr jetzt da sitzen und rechnen 12 Monate -5 = 7, Mensch da fehlt doch noch was, Glückwunsch, ihr habt in der 1. Klasse aufgepasst. Vielleicht wird das ja doch noch was mit dem Nobelpreis🎓
Die Erklärung ist relativ einfach: ich wollte so viel wie möglich machen. Mein bisheriger Sommer  (und für mich ist ja schließlich in weniger als einer Woche wieder Sommer😁😋) sah kurz gefasst folgendermaßen aus:
  • Segeln mit meinem Babschie
  • Festival
  • Interrailtour durch Deutschland, den Niederlanden, Belgien (aber nur zur Durchfahrt und weils sich cooler anhört) und Frankreich
  • 3 monatiges Krankenpflegepraktikum in der Gastroenterologie des Krankenhauses Havelhöhe (danke nochmal an das ganz tolle Team, ihr seid die Besten)
  • Hamburg
Was nach Panama passiert ist - bis auf den TMS den ich schreiben werde - noch nicht ganz klar, ich bin gespannt.
In Panama selbst werde ich für 3 Monate in Las Lajas sein und hier http://www.lotuyo.info arbeiten. Den Rest der Zeit möchte ich - ganz klassisch - das Land mit Rucksack erkunden. 


Viel mehr kann ich euch dazu eigentlich auch noch nicht verraten, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich habe mir vorgenommen während meiner Zeit in Panama hier wieder regelmäßig zu schreiben und ich habe auch wirklich Lust darauf, allerdings werden die Posts wahrscheinlich etwas kürzer werden. Das hat zwei Gründe: 1.) ich möchte in Panama so wenig Zeit wie möglich vorm Bildschirm hängen und 2.) habe ich in England gemerkt, dass ich zum Schluss hin keine Lust mehr hatte, weil das Schreiben immer so viel Zeit in Anspruch genommen hat. Wenn ich erstmal schreibe macht es mir auch Spaß lange Texte zu verfassen, aber das Aufraffen fällt mir leichter wenn ich mir sage, weniger reicht auch aus. Und Letzteres ist ja auch eine der Sachen, die ich dieses Jahr lernen möchte...
Das war ein schönes Schlusswort, ich bin Gespannt auf die Zukunft und freue mich schon ganz doll!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen