Liegt unter anderem auch daran, dass es garnicht so viel zu erzählen gibt. Ich war heute morgen mit Monica auf lotuyo verabredet und hab dran gedacht extra ne halbe Stunde zu spät zu kommen. War super, wir sind beide gleichzeitig angekommen :)
Joa und dann gings ans Putzen. Silke und Kaja (+Family) sollen ja eigentlich heute ankommen. Mal schauen, Monica und ich haben länger nichts mehr gehört. Aber hier in Panama klappen die Dinge eigentlich immer. Man muss ihnen nur Zeit geben. Und manchmal halt auch etwas mehr ;)
Wir haben jedenfalls sowohl Kajas Unterkunft in ihrer Zeit hier, als auch Silkes Haus geputzt. Sie wohnt ja mit Luck auf lotuyo, an einem der schönsten Orte, an denen man wohnen kann. Nicht weil es luxuriös ist oder so, garnicht, aber ich habe noch nie eine so liebevoll und künstlerisch gestaltete Bude gesehen. Aber bevor ich hier zu sehr ins Detail gehe, und ich weiß, dass das jetzt gemein für euch ist - erst heiß machen und dann im Regen stehen lassen - möchte ich sie erstmal fragen, ob es für sie ok ist, wenn ich das beschreibe oder sogar Fotos hochlade. Ich denke das ist verständlich, ist ja schließlich deren zu Hause ;)
Uuund es gibt 3 neue kleine Küken. Super süß, super klein und super ängstlich. Ich habe sie erstmal versucht in den Stall zu sperren, damit die Raubvögel sie nicht fressen (ist beim letzten Mal passiert). Wir hatten Glück, denn nach 2 Stunden sind sie von sebst in den Stall gelaufen. Wenn ihr wüsstet wie sehr einem so ne doofe Hennenmutter Angst machen kann. Naja, Mütter eben ;) (Nein Mama ich hab dich doch liiieb ❤ und ich antworte noch auf deine Mail keine Sorge, aber heute war die ganze Zeit Stromausfall).
Zwischendurch habe ich getrocknete Bananen genascht, Leute, getrocknete Bananen sind der Hammer. Nicht so komisch getrocknet wie man das aus Deutcshland ausm Müsli kennt, sondern anders halt. Sehen aus wie braune Hundepenisse oder riesige Uhrzeitmaden, haben die Konsistenz von Datteln und schmecken auch so ähnlich, nur halt viel frischer und leckerer. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die in Deutschland im Ofen nachzumachen.
Gegen Mittag bin ich dann nach Hause, hab gegessen, mit Jolitta einen Film auf Spanisch geguckt und dann mal den Laptop gestartet. Der lief 5 min bis auf einmal -wutsch- der Strom weg war. Ich hatte gehofft, dass das nur ein kurzes Problem sein würde, vormittags hatten wir auf lotuyo schon Probleme, die Lampen gingen im Minutentakt aus und wieder an. Heute ist es immer wieder extrem windig gewesen, aber wer jetzt Hoffnung für mich schöpft, nein, es war trotzdem arschheiß, Äquatorsonne ist echt nochmal ne andere Nummer als bei uns in Mitteleuropa. Naja, jedenfalls ging der Strom erstmal nicht wieder an, was mich als Kind des 3. Jahrtausends in die ungewöhnliche und unangenehme Lage zwang, mich längerfristig mit mir selbst und meinem Umfeld auseinander zu setzen, ohne alle 8 Sekunden kontrollieren zu können, ob das Internet ohne mich schon abgeschaltet hat.
Die folgenden vier Stunden habe ich mich mal mehr mit dem TMS (Medizinertest) beschäftigt und einige Aufgaben gemacht, alle noch fehlenden unregelmäßigen Verben aus dem Spanischen für meine Übersicht abgeschrieben (aber nicht gelernt), Sodokus gemacht, den Tagesspiegel vom 12. Dezember gelesen (ich bin jetzt auf dem neusten Stand, ist eh immer das Selbe; in der Türkei gabs nen Anschlag, Erdogan will sich rächen, Trump baut Mist und Till Schweiger und Mathias Schweighöfer spielen in nem neuen Film die Hauptrollen.) und festgestellt, dass meine Zehen komisch aussehen.
Und als ich schon wirklich nicht mehr damit gerechnet hatte und anfing, mich an mein neues Offline-Leben zu gewöhnen, schaltete Petrus das Licht (und den restlichen Strom natürlich auch) wieder an. Nach 3 Sekunden hörte man dann einen Schrei, der als Grito de luz in die panamaische Geschichte eingehen wird. Klein Charlotte, fälschlicherweise aus Berlin in der Wildniss abgesetzt, entdeckte 1 Meter neben sich eine dicke fette Kröte sitzen. Manchmal hat Dunkelheit eben doch was Gutes an sich.
Dit wars für heute, ich versuch heute mal früher zu pennen, buenas noches und bis bald.
❤✌ Charlie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen