Im Anschluss gings jedenfalls nach lotuyo, wo ich die folgenden zwei Stunden auf dem Boden hockend damit verbracht habe, unreife, grüne Bananen zu schälen. Eine riesige Sauerei ist das, man muss das im Wasser machen, weil die Bananen beim Anschneiden einen Saft frei setzten, der nicht nur unglaublich klebrig ist, sondern auch alles dunkel färbt. Alles. Meine Nägel sahen danach aus als hätte ich Nagelpilz. Und das Schälen kann man auch nicht mit reifen Bananen vergleichen, da die Schale viel viel fester an der Frucht klebt. Aber wenn man sich die Arbeit macht, die Bananen dann trocknet und malt, erhält man Bananen Mehl und das soll sehr lecker sein. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen das mal zu kaufen.
Silke und ich haben dann noch etwas Ananas Kokos Marmelade gemacht, und um 11:30 war ich schon wieder zu Hause. Wir haben heute nicht so lange gemacht, weil wir am Samstag noch arbeiten wollen.
Aber mir hat das gepasst, so konnte ich nochmal mit Max skypen, Tschick zu Ende lesen (ein tolles Buch und der Film, der auch super sein soll, läuft grade in Deutschland in den Kinos. Vielleicht was für dunkle Wintertage?) und Lieder für die Ukulele rausgesucht und abgeschrieben. Ich habe die Ukulele (die ich Luc übrigens für 13,5$ abgekauft habe) angemalt, lackiert (mit Nagellack, die anderen transparenten Holzlacke waren zu teuer und man muss sich zu helfen wissen. Zugegeben, die Lackschicht ist nicht die schönste, aber sie schützt die Farbe, und das ist was zählt.) und jetzt möchte ich noch ein mehr Lieder lernen. Ein paar kann ich schon. Und als Beschäftigung und um mit Leuten in Kontakt zu kommen ist das super, grade beim Reisen.
Das Band habe ich gebastelt, dass ich mir die Ukulele beim Laufen besser umhängen kann. |
Ich reise ohne Handy, habe also auch kein Internet, was bedeutet, dass ich auch keine Hostels reservieren kann (und leider auch nicht regelmäßig bloggen kann), aber ich bin nicht ganz mittellos, für Costa Rica habe ich mir einen Reiseführer von 2009 besorgt, also quasi neu, in dem auch viele Unterkünfte verzeichnet sind. Ganz unerreichbar bin ich allerdings nicht, in Bocas habe ich mir Handys von anderen ausleihen können, und das wird auch weiterhin der Fall sein denke ich, aber Montag dann halt wieder nur Mail (was ich eh schon mit den meisten mache) und etwas mehr Geduld.
Also ist eigentlich alles wirklich super, bis auf eine Sache, ich habe Rückenschmerzen. Das alte Thema wieder. Und es nervt echt, weil ich nicht grade sitzen oder stehen kann (und reiten auch nicht, jede Rücken streckende Tätigkeit eben) ohne Schmerzen zu haben - und das, obwohl ich mittlerweile eigentlich einen geraden Rücken habe, das Korsett abtrainiert ist, ich täglich Übungen für den Rücken mache und letzten Samstag sogar für ein Schweinegeld (20$ ist viel für mich hier) bei einer Physiotherapeutin war, die mich wieder gerade gemacht hat. Aber es ist immer der selbe Mist, nach spätestens 2 Tagen ist alles wie zuvor, der selbe Schmerz, unterm rechten Schulterblatt wie immer (immerhin, ganz früher waren es glaube ich beide). In Deutschland hatte ich schon lange nicht mehr so starke Schmerzen, ich nehme an, das liegt daran, dass ich dort meinen Rücken regelmäßig intensiv im Fitnessstudio trainiere. Hier habe ich das halt nicht. Aber ich werde mal versuchen, ob sich da mit mehr Dehnen was machen lässt, das habe ich die total vernachlässigt.
(Kleiner Exkurs: Sport kann man in die Kategorien Cardiotraining (z.B. joggen), Muskeltraining (z.B. Gewichte heben) und Dehnen (z.B. beim Yoga) einteilen. Jeder Teil erfüllt dabei eine andere Funktion, aber alle sind gleich wichtig! Die meisten Menschen betreiben allerdings vor allem Cardio- und Muskeltrainig, die dritte Komponente, das Dehnen, bleibt häufig auf der Strecke, 'ist ja weniger anstrengend, also Zeitverschwendung, dann lieber nochmal 10 min laufen, das sind 100 kcal mehr'. Aber dehnen ist deswegen so wichtig, weil sich sonst die Muskeln verkürzen können, was zu Haltungsfehlern und letztlich zu Haltungsschäden führt. Also Leute, nicht das Dehnen vergessen! Und auch nicht nur 2 sek, sondern mindestens 20 Sekunden, sonst bringt es nichts. Und sich in die Dehnung 'reinwippen' bringt auch nichts, Zähne zusammen beißen und gut ist. Viele schöne Tipps für euch, jetzt muss ich mich nur noch selber daran erinnern ;) ).
Und weil wir schon 20 vor 11 haben, ich müde bin und noch die Fotos hochladen muss, ist dieser Post jetzt zu Ende. Buenas noches!
<3 Charlie
Hier übrigens nochmal 2 Bilder von vorgestern:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen